In zwei PDF-Dateien können die Ergebnisse der Planungswerkstätten im März abgerufen werden

 

Bürgerbeteiligung bei den PlanungswerkstättenDie Dokumentationen „Städtebau/Öffentlicher Raum“ und „Wohnen/Kultur“ zur dritten Runde der Planungswerkstätten zum Kulturcampus stehen nun zum Download bereit. Diese sogenannte Empfehlungsphase widmete sich der Formulierung umzusetzender Ziele und Inhalte.

Die Ergebnisse der Planungswerkstätten sind Empfehlungen für den Bebauungsplan. Sie sollen bei der öffentlichen Diskussion mit der Stadtpolitik am 20. April, 17 Uhr, nach den Wünschen der beteiligten Bürger zur Sprache kommen. Diese Diskussion findet dort statt, wo die Planungswerkstätten ihren Anfang genommen haben: im Casino der Stadtwerke, Kurt-Schumacher-Str. 10.

Am Freitag, 23., und Samstag, 24. März, waren zum dritten Mal bis zu 150 Bürger zusammengekommen, um auf hohem Niveau und in konstruktiver Atmosphäre zu formulieren, was der Kulturcampus sein soll. Moderiert wurde der dialogische Planungsprozess zu den Themen „Kultur“, „Öffentlicher Raum“, „Wohnen“ und „Städtebau“ wieder von Brigitte Holz, Andrea Hartz und Carl Herwarth.

Der Kulturcampus entsteht auf dem 16,5 Hektar großen Areal, das die Stadtteile Bockenheim und Westend verbindet. Er ist als vielseitiges und energieeffizientes Kulturquartier gedacht. Entstehen sollen dort Produktionsstätten und Unterrichtsorte für Musiker, Schauspieler und Tänzer sowie bis zu 1500 neue Wohnungen in einem modernen Quartier. Die ABG FRANKFURT HOLDING hatte das Areal im Sommer vorigen Jahres vom Land Hessen erworben, um eine Zerstückelung in kleine Parzellen zu verhindern und das neue Quartier aus einem Guss entwickeln zu können.

Die Dokumentationen können Sie hier abrufen:

Dokumentation 3. Planungswerkstatt_3.1-3.2_Städtebau-Öffentlicher-Raum_19_komplett

Dokumentation 3. Planungswerkstatt_3.3_Wohnen_ 3.4_Kultur_18_komplett

Dokumentationen zur dritten Runde der Planungswerkstätten online