Der Kulturcampus

Wir stehen vor einer neuen Epoche der Stadtgeschichte. Wir nennen das ehrgeizige Projekt Kulturcampus Frankfurt. Wenn die Goethe-Universität erst ihren alten Campus verlassen hat, könnten Musiker, Tänzer, Schauspieler und andere Kulturschaffende eine gewaltige Sogwirkung entfalten, wenn sie sich dort in einem neuen Quartier ansiedeln.

Der Rahmenplan

Der Rahmenplan

Im Jahr 1999 haben die Stadt Frankfurt und das Land Hessen einen Kulturvertrag abgeschlossen, der die Verlagerung der Goethe-Universität auf den Campus Westend und den Campus Riedberg ermöglicht. Mit dem Umzug der Universität, der im Wesentlichen bis zum Jahr 2014

Vision für ein Modellquartier

Vision für ein Modellquartier

Ein Jahrhundert nach der Schaffung der Goethe-Universität steht Frankfurt am Main wieder ein Gründungsakt seiner Bürger bevor: Die Entstehung des Kulturcampus. Zur wechselvollen Vorgeschichte eines Modellquartiers. Es gab Zweifel. Bestimmt wollte Hessens scheidender Finanzminister kurz vor seinem Abgang von der politischen Bühne etwas hinterlassen, was man auch künftig mit seinem Namen in Verbindung bringen würde.