Die Diskussion geht weiter. Schließlich ist das Nachdenken über die Gestaltung des Kulturcampus Frankfurt in vollem Gange. Im Studierendenhaus kommt die nächste Planungsrunde am Montag, 27. August, von 18.30 Uhr an zusammen.

Basis für die Entwicklung des Quartiers aus einer Hand soll ein Konsensplan sein, auf den sich die Planungswerkstätten vor den Sommerferien verständigt hatten. Der Plan beschreibt die künftige Nutzung des Areals von der Sophienstraße im Norden aus bis zur Georg-Voigt-Straße im Süden, zwischen der Gräfstraße im Westen und der Senckenberganlage im Osten: Im Anschluss an das Bockenheimer Depot könnte im Norden unter Einbindung der heutigen Universitätsbibliothek ein großer Kulturkomplex entstehen, der vor allem der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst vorbehalten bleiben soll. Weitere Kulturflächen fänden sich zwischen der Bockenheimer Landstraße und der Mertonstraße. Dieser als Straße weitgehend in Vergessenheit geratene Weg, der Gräfstraße und Senkenberganlage miteinander verknüpfen könnte, soll künftig als Fußgängerzone ausgewiesen werden und – nicht anders als die wieder zu aktivierende Jügelstraße – eine zentrale Achse auf dem Kulturcampus Frankfurt sein.

Die Empfehlungen richten sich an Bürger und das Frankfurter Stadtparlament. Bis Ostern 2013 wollen die Parlamentarier die baurechtlichen Grundlagen für das neue Quartier schaffen.

Im Zentrum der Betrachtungen zum Kulturcampus steht gegenwärtig das Studierendenhaus. Dort wollen Musiker ungestörte Übungsräume finden, Kinder weitere Spielmöglichkeiten entdecken, Gäste Kaffee trinken können. Darüber dürfte zu reden sein. Denn die Diskussion geht weiter. Sie soll sich an Raumplänen orientieren, die die ABG FRANKFURT HOLDING als Eigentümerin des Areals für den Kulturcampus vorlegt, um die Erörterungen zur künftigen Nutzung des Studierendenhaus auf eine solide und von vielen Beteiligten akzeptierte Grundlage zu stellen.

 

Rückfragen zur nächsten Planungsrunden an:

Dr. Matthias Arning, Telefon 069-2608-335

 

Planungsrunden zum Kulturcampus Frankfurt laufen am 27. August wieder an