Die Dokumentationen „Abschlussforum“ zu den Planungswerkstätten zum Kulturcampus steht nun zum Download bereit.

Das Abschlussforum, bei dem auch Oberbürgermeisterin Petra Roth und Bürgermeister Olaf Cunitz anwesend waren, fand am 20. April dort statt, wo die Planungswerkstätten ihren Anfang genommen hatten: im Casino der Stadtwerke, Kurt-Schumacher-Str. 10.

Kommentare und Perspektiven aus Sicht des Dezernates II – Planen und Bauen, des Grundstückeigentümers ABG Frankfurt Holding oder auch der verschiedenen Bürgerinitiativen sind in der Dokumentation ebenso festgehalten, wie die Versprechen, dass trotz Ende der Planungswerkstätten und erarbeitetem Konsensplan die Diskussionen um den Kulturcampus weitergehen.

Der Kulturcampus entsteht auf dem 16,5 Hektar großen Areal, das die Stadtteile Bockenheim und Westend verbindet. Er ist als vielseitiges und energieeffizientes Kulturquartier gedacht. Entstehen sollen dort Produktionsstätten und Unterrichtsorte für Musiker, Schauspieler und Tänzer sowie bis zu 1500 neue Wohnungen. Die ABG Frankfurt Holding hatte das 16,5 Hektar große Areal im Sommer 2011 vom Land Hessen erworben, um eine Zerstückelung in kleine Parzellen zu verhindern und das neue Quartier aus einem Guss entwickeln zu können.

Dokumentation Abschlussforum (ca. 10 MB)

Dokumentation zur Abschlussrunde der Planungswerkstätten online